Menu
in

Kommt jetzt der Dauerregen nach Mallorca?

Die Temperaturen auf Mallorca sind am Freitag deutlich zurückgegangen, wie der Wetterdienst Aemet berichtet. Es wurden lediglich allerhöchstens 20 bis 21 Grad gemessen. Zudem brachten dichte Wolken überwiegend im Norden der Insel heftigen Regen und einen mitunter unangenehm starken Wind mit sich. Bei dem Regen handelte es sich noch um Schauer.

In den kommenden Tagen werden die Temperaturen zwar etwas steigen, jedoch nimmt auch die Regenneigung zu. Besonders in der Tramuntana wird Dauerregen erwartet. Die feuchte Wetterlage wird kein kurzzeitiges Intermezzo sein, sondern soll sieben bis acht Tage andauern – ungewöhnlich lang für Mallorca.

Die Warnstufe Gelb wurde aufgrund des hohen Seegangs, des starken Regens und des Windes bereits am Freitag ausgerufen und gilt auch für den Samstag. Diese Warnstufe betrifft das gesamte Meer rund um die Insel, die Serra de Tramuntana sowie den Norden und Nordosten zwischen Pollença und Cala Rajada. Auf den übrigen Gebieten der Insel gestaltete sich das Wetter am Freitag recht annehmbar.

Der Regen der vergangenen Tage hat die Waldbrandgefahr auf der Insel laut Aemet deutlich verringert. Zudem wird der Niederschlag von den Landwirten seit langem sehnlichst erwartet, da sie aufgrund der trockenen Wochen zuvor Ernteausfälle auf Johannisbrotbaum- und Mandelbaumfeldern befürchteten.

Wir empfehlen, die Regenschirme bereitzuhalten und sich auf tagelangen Regen einzustellen. Passen Sie auf mögliche Sturmböen auf und beachten Sie die Warnhinweise der Behörden.

Die mobile Version verlassen