in

Innengastronomie weiter geschlossen – Lockerungen in Sicht?

Die Innengastronomie bleibt auf Mallorca weiterhin geschlossen um die Corona-Zahlen weiterhin niedrig zu halten. Dafür denkt die Balearen-Regierung darüber nach, dass Restaurants und Cafes mehr Außentische als bisher erlaubt nutzen dürfen. Zur Zeit dürfen maximal 50% der verfügbaren Kapazität genutzt werden. Die Restaurantbranche hält aufgrund der stabilen Corona-Zahlen weitere Lockerungen für möglich – sie fordern ab dem 26. April eine volle Nutzung der Außenflächen und die Verlängerung der Sperrstunde von 17 auf 22 Uhr. Damit wäre das Servieren von Abendessen ebenfalls möglich.

Am Freitag setzen sich dich Parteien zusammen. Ob die Balearen-Regierung dem Vorschlag zustimmt, steht noch aus. Schließlich möchten sie mit der vorzeitigen Lockerung der Richtlinien nicht die Sommersaison gefährden. Die Consellera für Gesundheit und Konsum, Patricia Gómez, bekräftigte heute ihre Ansicht zur Vorsicht noch einmal.

Andererseits steht bei vielen Gastronomen die Existenz auf dem Spiel, da sie nur kleine oder oft auch gar keine Außenflächen besitzen. Bis jetzt mussten bereits 40% der Unternehmen schließen und ein Drittel der Angestellten entlassen.


Neues Parkhaus in Palma geplant

Briten kaufen Küstenabschnitte