Menu
in

Hausbesetzer dringen in Luxusvilla in Puerto Andratx ein

Der Hafen von Puerto Andratx gilt als einer der schönsten Häfen der Insel.

In Puerto Andratx, im Südwesten von Mallorca, sind Hausbesetzer gewaltsam in ein Luxusanwesen eingedrungen. Laut Angaben der Guardia Civil handelt es sich bei den Tätern um ein Paar und ein kleines Kind. Die Polizisten, die von besorgten Anwohnern am Samstag alarmiert wurden, vermuteten zunächst einen Einbruch. Allerdings stellten sie fest, dass es sich bei den “Okupas” um Personen handelte, die bereits wegen eines anderen Besetzerfalls im Dorf s’Arracó bekannt waren.

Die Villa, so Informationen der Schwesterzeitung “Ultima Hora”, stand leer, als die Besetzer eindrangen. Die rechtmäßigen Eigentümer hatten eine Firma beauftragt, Renovierungsarbeiten an dem Gebäude durchzuführen. Die Personalien der Mitarbeiter dieses Unternehmens wurden aufgenommen, und es besteht die Möglichkeit, dass sie in den Fall verwickelt sind.

In der Ferienwohn-Enklave Costa de la Calma, in der sich auch viele deutsche Immobilien befinden, löste der Vorfall Verunsicherung aus. Obwohl die Polizei vor Ort war, konnten die Besetzer aufgrund einer Gesetzeslücke bisher nicht aus der Villa vertrieben werden. Die rechtmäßigen Besitzer, deren Nationalität nicht genannt wurde, müssen nun Anzeige gegen die Kriminellen erstatten und verschiedene Fristen akzeptieren. Es könnte eine lange Zeit dauern, bis sie ihr Eigentum zurückerlangen. Kürzlich gab es bereits einen ähnlichen Vorfall in Costa de la Calma, der für Ärger sorgte.

Angesichts der akuten Wohnungsnot auf Mallorca kommt es immer wieder zu Haus- und Wohnungsbesetzungen auf der Insel. Jedoch konzentrieren sich diese seit Jahren hauptsächlich auf Palma, und Immobilien von Ausländern werden selten von “Okupas” heimgesucht.

Die mobile Version verlassen