Porto Cristo auf Mallorca ist vielen Touristen noch als kleines Fischerdorf bekannt, das vor allem für seine Höhlen und den Hafen beliebt ist. Nun gibt es dort aber eine neue Attraktion: Seit kurzem kann man auf einem kleinen Kanal durch das Viertel Klein-Venedig schippern und die wunderschönen Häuser und Gebäude aus einer völlig neuen Perspektive betrachten.
Klein-Venedig auf Mallorca
Das Viertel entlang des Kanals wird von den Einheimischen auch liebevoll “Klein-Venedig” genannt. Hier reihen sich bunte Häuser und kleine Gärten aneinander und sorgen für ein malerisches Stimmungsbild. Einst befanden sich hier Fischereibetriebe, aber im Laufe der Jahre wurde das Viertel immer weiter ausgebaut und restauriert.
Die Idee für den Kanal und die Bootsfahrten entstand im Rahmen der Bemühungen der Stadt, Porto Cristo noch attraktiver zu machen und mehr Besucher anzulocken. Und das scheint zu funktionieren: Schon jetzt sind die Bootsfahrten ein großer Erfolg und viele Touristen freuen sich über die Möglichkeit, das Viertel aus einer neuen Perspektive zu entdecken.
Ein Blick hinter die Kulissen
Auch Einheimische und Besucher, die schon länger auf Mallorca leben oder die Insel besucht haben, sollten sich das neue Angebot nicht entgehen lassen. Denn bei einer Bootsfahrt durch Klein-Venedig bekommt man nicht nur eine wunderbare Aussicht auf die Häuser und die Gärten entlang des Kanals, sondern auch einige interessante Informationen zur Geschichte und den Geschichten hinter den einzelnen Gebäuden.
So erfährt man zum Beispiel, dass das Haus mit dem Namensschild “La Bohème” früher das Atelier eines berühmten Künstlers war und dass in einem anderen Haus eine berühmte Schauspielerin aus Hollywood regelmäßig ihren Urlaub verbringt.
Ein weiteres Highlight ist sicherlich die Fahrt durch den Tunnel, der das Viertel mit dem Hafen verbindet. Hier fährt man unter dem Wasser hindurch und kann dabei die vielen bunten Lichter bewundern, die den Tunnel erleuchten.
Bootstouren für jedermann
Die Bootstouren durch Klein-Venedig sind für jeden geeignet und können spontan ohne Voranmeldung gebucht werden. Die Preise sind moderate und unterscheiden sich je nach Anbieter. Die meisten Touren dauern rund 30 bis 45 Minuten und werden von sachkundigen Guides begleitet, die einige Informationen zu den Gebäuden und der Geschichte des Viertels geben.
Insgesamt ist die Bootsfahrt durch Klein-Venedig ein tolles Erlebnis für alle, die eine etwas andere Art des Sightseeings suchen und sich für Geschichte und Kultur interessieren. Und wer weiß, vielleicht entdeckt man ja bei einer Fahrt durch das Viertel auch das eine oder andere versteckte Kleinod, das es sonst zu entdecken gilt.