Menu
in

4/5 des Wassers im Gorg Blau sind weg

Pau Cabot at [2]; nachbearbeitet von de:User:Oltau (Original text: Pau Cabot), CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons

Erst gestern haben wir über die verheerende Situation der Rohrleitungssysteme auf Mallorca berichtet. Immer wieder gibt es Schlagzeilen über die Wasserknappheit auf der Insel. Auch heute gibt es hierzu keine guten Nachrichten.

Die schweren Regenfälle der letzten Tage haben die Insel teilweise stark überschwemmt. Man könnte annehmen, dass das eine gute Sache für die ausgetrockneten Stauseen ist. Dem ist aber leider nicht so. Trotz des ausgiebigen Niederschlags ist der Wasserstand des Gorg Blau weiterhin sehr niedrig. Genauer gesagt liegt er bei 20% seines eigentlichen Fassungsvermögens. Dort wo sich eigentlich das Trinkwasser der Mallorquiner stauen sollte, können nun Wanderungen gemacht werden. Der See ist fast leer.

Stausee Cúber ist auch betroffen

Der Cúber, der sich ebenfalls in der Serra de Tramuntana befindet, ist etwas kleiner als der Gorg Blau. Sein Wasserstand ist auch erheblich zurückgegangen. Mit einem derzeitigen Füllstand von nur 39% führt er weit weniger als die Hälfte seines Trinkwasser.

Grundwasserspiegel sinken ebenfalls

Neben den beiden oberflächlichen Stauseen, die die Insel mit gut 20% des benötigten Trinkwassers versorgen, ist der Grundwasserspiegel ebenfalls ein bedeutender Indikator für eine Dürre. Sein derzeitiger Wert liegt bei lediglich 46%. Das weniger als die Hälfte seines Fassungsvermögens und ebenfalls weit weniger als das, was er zur selben Zeit im letzten Jahr fasste. Damals waren es nämlich rund 65%.

Leave a Reply

Die mobile Version verlassen