in

Mallorcas Corona-Daten vom 17. April

Bis jetzt hat lediglich jeder 20. Mallorquiner die Erst- und Zweitimpfung erhalten. Photo by rottonara on Pixabay

Die Corona-Pandemie scheint in Mallorca weiterhin im Griff zu sein. Während in Deutschland viele Städte und Gemeinden bereits Inzidenzwerte jenseits von 200 erreichen, bleibt Mallorca bei noch unkritischen 30 Neuinfektionen von 100.000 innerhalb von 7 Tagen. Einen kleinen Grund zur Sorge sollte jedoch die insgesamt leicht aber kontinuierlich steigende Trend der Inzidenz sein. Nach einem Höchstwert von 354 am 14. Januar 2021 fiel die Inzidenz bis auf 18 am 13. März. Vergleicht man also die aktuelle Trendentwicklung, so hat sich die Inzidenz im letzten Monat fast verdoppelt. Schätzung von Cerclemallorca prognostizieren einen weiteren Anstieg auf 33 innerhalb der kommenden 7 Tage.

Bei allen durchgeführten Test liegt die Positivrate gerade einmal bei 1,9% – dies ist in vergleich zu Deutschland mit rd. 5% ebenfalls ein sehr guter Wert.

Impfrate immer noch niedrig

Eine vollständige Impfung mit Erst- und Zeitimpfung haben bisher lediglich 5,4% aller Inselbewohner erhalten. Mittel und langfristig werden hier Werte von rund 70% notwendig sein, um das Pandemie-Geschehen signifikant zu beeinflussen.


Schneefall im Tramuntana-Gebirge

Wohnwagenstellplatz bei Pollença in Planung