in

Diese Woche: Entscheidung zum Covid-Pass und zur 3G-Regel in Diskotheken auf Mallorca

So ähnlich könnten sich Geimpfte künftig auf Mallorca ausweisen. European Union, CC BY 4.0 , via Wikimedia Commons

Ob die Betreiber der mallorquinischen Diskotheken ab dem 08.10.2021 wieder öffnen können, soll sich innerhalb dieser Woche klären.

Die Balearische Regierung hatte sich dafür ausgesprochen, für die Öffnung von Discos einen Covid-Pass einzuführen. Dieser soll die Tanzwütigen dann als vollständig geimpft ausweisen. Zur Durchsetzung dieses Vorhabens benötigt die Regierung jedoch die richterliche Zustimmung. Auf diese wartet man derzeit noch. Die Staatsanwaltschaft hatte sich vorab aber bereits für diese Strategie ausgesprochen.

3G-Regel steht auch zur Debatte

Die Frage, ob eine 3G-Regel eingeführt werden kann, soll ebenfalls in juristischem Rahmen geklärt werden. Für beide Maßnahmen wird die Entscheidung noch in dieser Woche erwartet. Die 3G-Regel besagt, dass nur Genesene, Geimpfte oder Getestete an entsprechenden Events teilnehmen dürfen.

Bedingungen bei Öffnung

Sollten die Diskotheken ab dem 08.10. wieder öffnen, ist der Besuch selbstverständlich auch mit Covid-Pass und 3G-Regel an ein gewisses Hygienekonzept gekoppelt. Es gilt dann, auf der Tanzfläche eine Maske zu tragen. Alkohol darf nur in separaten Bereichen konsumiert werden, wenn dort Sitzgelegenheiten den Abstand zu anderen Party-Gästen gewährleisten.


Migration ist keine Straftat: Darum werden auf Mallorca irreguläre Migranten wieder laufen gelassen

Massenschlägerei mit über 50 Personen im Parc de ses Estacions: Minderjährige beteiligt