in

Aktuelle Meldung: Der Covid-Pass kommt und ermöglicht Lockerungen

Wie in Deutschland der Impf-Ausweis soll auch der Covid-Pass ein EU-Dokument werden. Superikonoskop, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons

Das Tribunal Superior de Justicia hat beschlossen, dass der Covid-Pass rechtens ist. Mit diesem können sich vollständig geimpfte Personen ausweisen, um so Zutritt in zum Beispiel Diskotheken zu erhalten.

Es war eine juristische Frage: Darf es einen Pass geben, der Geimpfte als eben solche ausweist und als Zugangsberechtigung dient? Das oberste Gericht entschied: Ja, darf es. Mit diesem Beschluss eröffnen sich künftig wieder neue Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung. Diskotheken werden zum Beispiel kontrollieren, ob ein Covid-Pass vorliegt. Ab dem 08.10.2021 wird der Pass eingeführt.

Dort ist der Pass sinnvoll

Vorausgegangen war der Idee des Covid-Passes, dass mittlerweile viele Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie gelockert wurden. Bars und Cafés oder auch Restaurants haben nicht nur geöffnet, sondern dürfen auch wieder mehr Gäste empfangen. Nur in den mallorquinischen Discos ist bislang noch nichts los. Mit dem Covid-Pass können sich Geimpfte aber nun verlässlich als solche ausweisen und sorgen so auch bei einen Aufenthalt im dichten Gedränge auf der Tanzfläche für ein nur geringes Risiko.

Nicht geimpft aber genesen oder getestet?

Wer keinen vollständigen Impfschutz nachweisen kann, muss ein offizielles Dokument vorzeigen, dass zeigt, dass er genesen ist. Ist das nicht der Fall wird ein negatives Testergebnis benötigt. Andernfalls ist der Zutritt in die Diskothek nicht erlaubt. Innerhalb der Locations gelten dann zusätzlich für alle Anwesenden weiterhin Hygienekonzepte zur Minimierung des Infektionsrisikos.


Massenschlägerei mit über 50 Personen im Parc de ses Estacions: Minderjährige beteiligt

injection, nurse, hospital

Infizierte Bewohner der Residenz Fontsana waren bereits dreimal geimpft