Menu
in

Mallorcas Wirtschaft stark belastet

Die Playa de Palma zeigt sich wie leergefegt.

Deutschlands beliebteste Urlaubsinsel erlebt durch die Corona-Pandemie eine zurzeit nie erlebte Armut, welche nicht nur Einheimische, sondern auch wohlhabende Ausländer trifft. Besonders betroffen alle touristisch getriebenen Geschäftsmodelle wie Hotels und Restaurants, Autovermietungen und das Veranstaltungsgewerbe.

„Wir haben jetzt über 27.000€ Schulden, welche uns durch Fixkosten entstanden sind“, so ein bekannter Restaurantbesitzer aus dem Luxusort Puerto Andratx. „Die finanzielle Unterstützung der balearischen Regierung ist bei weitem nicht ausreichend. Ich habe vielleicht 2.500€ bekommen. Wir sind zurzeit in einer ausweglosen Situation.“

Mallorcas Wirtschaft baut auf 3 Säulen

Während Länder wie Deutschland von einer diversifizierten Industrie und einem ausgereiften Dienstleistungssektor profitieren, ist Mallorcas Wirtschaftsleistung auf drei Säulen aufgebaut: Die Dienstleistungsindustrie, getrieben vom Tourismus, stellt mit rund 75% den Hauptsektor von Mallorcas Wirtschaftsleistung dar. Mit großem Abstand folgen Landwirtschaft mit 11% und die Bauindustrie mit 10%. Erwähnenswert ist, dass auch die Bauindustrie indirekt durch den Tourismus und Besucherzulauf beeinflusst ist. Die Anzahl der Arbeitsplätze in der Baugewerbe entspricht der Anzahl der Arbeitsplätze in der Landwirtschaft.

Leave a Reply

Die mobile Version verlassen