Menu
in

Mallorca unterstützt Gastronomen mit mehr als 18 Millionen Euro

Nach einem guten Oster-Geschäft kämpfen viele Restaurants auf Mallorca ums Überleben.

Diese Woche zahlte der Rat von Mallorca über die Organisation Mallorca Tourism Foundation wieder 3.840.500 Euro für die Unterstützung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Veranstaltungen, Sport und Kultur. Neben Restaurants und Großgastronomien wurden in dieser Woche wieder Disco-Clubs, Fitnessstudios sowie Großveranstalter, und Eigentümer von Messegeländen und Spas unterstützt.

Dank der im Januar dieses Jahres gegründeten Mallorca Tourism Foundation zahlte Mallorca den Unternehmen bereits 21 Millionen Euro an institutionellen Hilfen aus. Die finanzielle Unterstützung soll die Auswirkungen der Pandemie und des noch immer ausbleibenden Tourismus abmildern. Mallorcas Wirtschaft basiert zu 75% auf den Einkommen aus der Tourismusbranche, gefolgt von Immobilien- und Agrarindustrie.

Die Unterstützung erfolgt unkompliziert auf schnellstmögliche weise, ohne einen hohen Verwaltungsaufwand nach sich zu ziehen. Die Beantragung erfolgt über www.ajutsmallorca.com.

90% der Antragsteller kommen aus der Gastronomie

Bereits jetzt wird deutlich, welche Branche auf Mallorca am stärksten betroffen zu sein scheint. Wie die balkanische Verwaltung gibt, kommen 90% der Antragsteller aus der Gastronomie. Dies entspricht einer Auszahlungssumme von 18.297.500 Euro, gefolgt von Anträgen von Unternehmen wie Fitnessstudios oder Tanzschulen, welche mit rund 1 Million Euro Zuschuss ausgestattet wurden. Selbstständige im kulturellen Bereich bekamen bis dato 400.000 Euro.

Leave a Reply

Die mobile Version verlassen