Menu
in

Mallorcas Temperaturen explodieren unter gelbem Sahara-Himmel

Photo by geralt on Pixabay

+++ extreme und langanhaltende Hitzewelle steht bevor +++ Himmel verfärbt sich gelblich aufgrund des Saharasands +++ Temperaturen klettern über 40 Grad +++

Das Wetter wird aufgrund des fortlaufenden Klimawandels immer extremer. Nachdem sich in weiten Teilen von Deutschland Hochwasser-Massen durch Deutschland zogen, erlebt Mallorca nun eine Hitzewelle wie seit Jahren nicht mehr.

In der Türkei, Griechenland und Italien haben sich die Vorboten der extremen Temperaturen bereits in verherenden Waldbränden gezeigt. Nun wird die Hitze auch Spanien und Mallorca erreichen.

Folgende Prognosen stammen direkt vom staatlichen Wetterdienst Aemet auf Mallorca:

Wir stehen am Beginn einer Hitzewelle: Am Dienstag, 10. August, werden Höchsttemperaturen von 36 Grad im Süden erwartet. Dabei bleibt es, anders als sonst, in der Inselmitte mit 32 bis 35 Grad noch relativ mild. Am Mittwoch steigen die Temperaturen weiter auf 38 Grad, Am Donnerstag bis auf 39 Grad in der Inselmitte. Die Temperaturen in den Küstenbereichen Mallorcas werden dann mit 37 bis 38 Grad nur unwesentlich milder sein.

Auch am Wochenende wird die Hitze anhalten und sich sogar nochmals steigern. Temperaturen über 40 sind möglich, jedoch erst ein paar Tage zuvor genau prognostizierbar. Erst im laufe der kommenden Woche wird die Hitzewelle aller Voraussicht nach wieder abklingen.

Außergewöhnlich ist die Dauer der Hitzewelle

Normalerweise ziehen derartige Hitzewellen im Hochsommer schnell über die Insel. In maximal zwei bis drei Tagen kühlt die Luft wieder herunter. Doch dieses Mal ist alles anders. Mindestens fünf Tage wird die Hitzewelle über Mallorca stehen. Denn der Südwind treibt die heißen Luftmassen aus Afrika über Mallorca und ist verantwortlich für dieses verrückte Mallorca-Wetter. Der Wind enthält zudem Sand aus der Sahara, er wird sich leicht gelb verfärben und die Sonne etwas bedecken. Sonst würde es noch heißer. Die nächtlichen Temperaturen sind mit 20 bis 25 Grad jedoch relativ kühl.

Große Alarmbereitschaft soll es auch in Bezug auf Waldbrände geben, welche aufgrund der Trockenheit deutlich wahrscheinlicher werden.

Leave a Reply

Die mobile Version verlassen