Menu
in

Sechs Meter hohe Wellen und Medicane möglich: Neue und unangenehme Wetterprognose für Mallorca

Der Wetterdienst Aemet sagt Wellen mit einer Höhe von bis zu sechs Metern voraus. (Photo by AndrewSonghurst on Pixabay)

Der Wetterdienst Aemet hatte vor einigen Tagen bereits gewarnt: Es kommt zu Regen, Sturm und starkem Seegang. Aktuelle Prognosen zeigen, dass dies deutlich länger und schwerwiegender anhalten könnte.

Seit gestern, dem 04.11.2021, tendiert das Wetter auf Mallorca eher in die ungemütlichere Richtung. Windböen aus Norden und dem Nord-Osten sind möglich. Der Regen wird bis zum Wochenende zunehmen und dann auch erst einmal bleiben. Bislang ging der spanische Wetterdienst Aemet davon aus, dass sich die Witterung bis zum Anfang der nächsten Woche wieder mäßigt. Aktuell gibt es allerdings keine Hinweise darauf, wann das Wetter wieder ruhiger wird. Regen, der herbstliche Wind und die aufgewühlte See werden voraussichtlich bis in die nächste Woche hinein bestehen.

Heute: Warnung vor sechs Meter hohen Wellen!

Der starke Wind, der größtenteils aus Nord-Osten weht, schaukelt das Meer so richtig auf. Der Wetterdienst gibt an, dass es dabei zu Wellen mit einer Höhe von bis zu sechs Metern kommen kann. Es besteht die Vorwarnstufe ‘Gelb’. Sie bezieht sich heute hauptsächlich auf die widrigen Bedingungen des Meeres. Für die heutigen Nacht – ab 00.00 – gilt dann die Warnstufe ‘Orange’.

Medicane möglich

Ein Medicane ist ein Sturmtief, dass in seiner Struktur einem Hurricane – also einem Tropensturm – ähnelt. Bislang gibt es keine Anhaltspunkte, die ersichtlich machen, ob und wann es zu so einem Wetterereignis kommt. Auszuschließen sei dies allerdings in den nächsten Tagen nicht. Im Unterschied zu dem Wetterphänomen ‘Gota fría’ ist ein Medicane ein Sturm, der seinen Ursprung in tieferliegenden Luftmassen hat. Jedoch zehren die Stürme in beiden Fällen von der Verdunstung des noch aufgewärmten Meeres und der daraus resultierenden Kondensation in der nun kälteren Luft.

Leave a Reply

Die mobile Version verlassen