Menu
in

Pünktlich zum Wochenende: Clubs auf Mallorca offen seit gestern

Nicht alle Clubs werden heute öffnen.(Photo by Pexels on Pixabay)

Es wurde im Voraus angekündigt: ab dem 08.10.2021 sollen die Diskotheken auf Mallorca wieder öffnen dürfen. Möglich macht das die Einführung der 3G-Regel, die erst kürzlich grünes Licht vom obersten Gericht der Balearen bekam.

Das Timing könnte deutlich besser sein. Die Sommer-Touristen sind längst wieder in ihren Heimatländern und das Ende der Herbstsaison ist auch nicht mehr weit. Aber besser spät als nie. Für viele Partygänger ist die Öffnung am heutigen Freitag das Highlight unter allen bisherigen Lockerungen. Trotzdem wird mit einem moderaten Andrang gerechnet. Wegen der auslaufenden Saison wird nur ein kleiner Teil der Locations öffnen. Bei vielen Veranstaltern herrschen noch Verunsicherung und Skrupel, da die aktuelle Infektionslage noch nicht entspannt genug ist.

Irgendwie unbeschwert – aber irgendwie auch nicht

Die Öffnung der Discos ist selbstverständlich an Hygienemaßnahmen gebunden. So dürfen alkoholische Getränke und Erfrischungen nicht auf der Tanzfläche konsumiert werden. Dafür gibt es abgetrennte Areas. Auch muss beim Einlass auf die Einhaltung der 3G-Regel geachtet werden. Die Veranstalter sind verpflichtet, nur Geimpften, Genesenen oder negativ Getesteten Einlass zu gewähren. Zapfenstreich ist dann um 05.00 Uhr in der Früh. Das wurde als Rahmenbedingung für diese Lockerung beschlossen.

Restaurants und Bars als Alternative

Wem bereits die strengen Einlass-Kontrollen die Stimmung versauern, kann auch auf Bars und Cafés ausweichen. Diese Müssen die 3G-Regel nicht kontrollieren. Getanzt werden darf hier allerdings nicht. Diese ‘tanzfreien’ Locations dürfen bis 04.00 Uhr geöffnet bleiben.

Polizei hält sich bereit

Anlässlich der Öffnungen wird sich die Polizei in allen relevanten Orten um die Befolgung der Corona-Maßnahmen kümmern. Gleichzeitig finden an diesem Wochenende auch Konzerte statt. Da insgesamt als mehr Menschen auf den Straßen erwartet werden als in den letzten Monaten, bleiben die Beamten bis zur Nacht auf Dienstag (11.10.2021) im Einsatz.

Leave a Reply

Die mobile Version verlassen