in

Brasilianische Mutante P1 jetzt in Mallorca!

Vor und zwei Wochen unterstellte SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach in einer deutschen Talkshow, dass die brasilienischen Mutante P1 bereits in Mallorca angelangt wäre. „Wir sind keine Bananen-Republik“, hatte es damals aus mallorquinischen Kreisen geheissen. Wie jetzt bekannt wurde, lag Lauterbach wohl richtig.

Denn während viele Menschen auf Mallorca mit einem Inzidenz-Wert von 32,95 bereits einem potentiellen Ende des Lockdowns am 9. Mai entgegenfiebern, könnte sich dieser Zustand wohl leider bald ändern. Denn wie jetzt bekannt wurde, ist die äußerst ansteckende brasilianische Corona-Mutation P1 in Mallorca angekommen. Bestätigt wurde die Nachricht von Antonio Oliver, Chef der Mikrobiologie von Palmas führendem Krankenhaus Son Espases.

Das Brisante: die Mutation wurde bei einer Routineuntersuchung eines positiven PCR-Tests vom 29. März gefunden. Inwieweit dies auf deutsche Urlauber zurückführbar ist, oder ob die Mutante nun auch Deutschland erreicht habe, bleibt offen. Bestätigt werden kann allerdings, dass es Ende März zu einem Infektionsherd mit 9 positiven Personen bei einer Sportveranstaltung gekommen sei. Krankeitssyptome hätten dabei aber kaum vorgelegen.


Keine Verlängerung des Alarmzustandes!

Bald Vorteile für Geimpfte?